tfk-Logo

Über mich

Über mich

Meinen ersten Kontakt mit Softwareentwicklung gab es 1993, als mein damaliger Arbeitgeber, die Stella Musical AG, eine Neuentwicklung seines Ticketreservierungssystems beschloss und mich zum Anwendervertreter machte.
Seitdem bin ich immer weiter in die Welt der IT vorgedrungen und habe mich letzlich im Februar 2011, in Vertrauen auf meine Kenntnisse und Erfahrungen, selbstständig gemacht.

Weitere Stationen auf meinem Weg waren nach fast 10 Jahren Stella (davon 4 als Systemadministrator) 2 Jahre Vertriebscontrolling und Systemadministration in Essen (Stage Holding GmbH) mit dem Schwerpunkt Einführung Citrix, danach folgten eine Ausbildung zum Oracle DBA und anschließend über 7 Jahre als Leiter EDV bei der STG-Gruppe Bochum.
Dort war ich hauptverantwortlich für die Neuentwicklung des firmeneigenen ERP-Systems.

Seitdem berate und betreue ich kundenspezifische Software-Projekte, führe Audits zum BDSG durch, übernehme Tätigkeiten rund um den alltäglichen Einsatz von Hard- und Software und erstelle komplette Dokumentationen von Software zur besseren Unterstützung der Benutzer.

Stand: 31.05.2012